Projekt: Familie Sieberer, Rieserbauer, Penningberg
Arbeitsumfang:
Zeitraum: August - Oktober 2014
 
 
 

Familie Sieberer, Rieserbauer, Penningberg


Alte Holzhäuser zu erhalten ist ein wichtiger Teil zur Bewahrung unseres kulturellen Erbes. Leider ist diese Arbeit oft nur mit hohem Aufwand und Kompromisslösungen zu Tätigen. Mit Hilfe unseres selbstentwickeltem Stahlrollen-Holzbalken Systems rückten wir das gesamte Bauernhaus auf die Seite. In der Zwischenzeit konnte der Keller erneuert werden. Danach wurde das Haus wieder an seine ursprüngliche Position, auf den neuen Keller zurückgeschoben. Es blieben noch die üblichen Dachsanierungen zu machen. Als alternative überlegte man das Haus mit Kränen auf die Seite zu Heben. Das wäre aber in dieser Größenordnung nur mit einem sehr großen und teuren Aufwand möglich gewesen.